Spielgruppe

Spielgruppe "Fyfauter"

Die Spielgruppe „Fyfauter“ wurde 1984 vom Elternverein Plaffeien gegründet. Beim Basteln, Werken, Singen und Spielen kann ihr Kind viele Erfahrungen sammeln. In Gruppen von 7 bis 10 Kindern werden ihre Kinder von einer ausgebildeten Spielgruppenleiterin betreut.

Familien, deren Kinder das 3. Lebensjahr erreicht haben und in der Gemeinde Plaffeien wohnen, werden jeweils im Frühling direkt angeschrieben. Die Spielgruppe steht auch für Kinder anderer Gemeinden offen. Zusatzangebote werden den Eltern der Spielgruppenkinder direkt mitgeteilt. Unsere Spielgruppe untersteht dem Jugendamt Freiburg. Unsere Räumlichkeiten und unsere Leiterinnen werden regelmässig von Jugendamt überprüft.

Preise finden sie auf der aktuellen Ausschreibung. Mitglieder des Elternvereins profitieren von Vergünstigungen! Wenn auch sie profitieren möchten, dann beantragen sie die Mitgliedschaft bis Ende Juli.

Spiel- und Waldspielgruppenleiterin:
Denise Stempfel

Wohnhort: Zumholz. Verheiratet, 3 erwachsene Töchter, und bin bereits Grossmama.
Was ich am liebsten mache: Ich bin gerne draussen in der Natur und am Wasser, gehe gerne Wandern, Radfahren und im Winter Schneeschuhlaufen.
1999 habe ich die Ausbildung als Spielgruppenleiterin und 2008 die Ausbildung als Waldspielgruppenleiterin gemacht. Ich besuche regelmässig Weiterbildungen, wie zum Beispiel zur Betreuung von Kleinstkindern oder den Kindernothelfer.
Mein Lieblingszitat:
„Hilf mir, es selbst zu tun!“ Maria Montessori

Spiel- und Waldspielgruppenleiterin:
Cindy Ulrich

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Mädchen. Seit 2016 bin ich Leiterin in der Spielgruppe "Fyfauter". Nach der Grundausbildung zur Spielgruppen-Leiterin habe ich das Diplom und die Waldspiel-Gruppenausbildung absolviert. Zudem besuchte ich ein Integrations- und Sprachförderungskurs und den Nothelfer für Kleinkinder.
Kinder ein stückweit auf ihrem Lebensweg zu begleiten ist mir ein grosses Anliegen. Kinder sind ehrlich, offen für Neues, lebensfroh und jedes einzigartig. Das macht meine Arbeit immer wieder spannend. Jedes Kind in seinem Prozess zu unterstützen, dort abholen wo es gerade steht, für mich ein wichtiger Bestandteil in meiner Tätigkeit als Spielgruppenleiterin.

Schnuppermorgen / Tag der offenen Tür der Spielgruppe "Fyfauter"

Wenn sie Fragen zur Spielgruppe haben, dürfen sie sich gerne bei Denise Stempfel unserer Hauptleiterin melden.

Kinder wollen nicht beschäftigt werden, sie wollen tätig sein.

Haben sie Fragen zur Spielgruppe "Fyfauter"?

Denise Stempfel (Spiel- und Waldspielgruppenleiterin) gibt gerne Auskunft unter 079 821 77 48 oder spielgruppe@elternverein-plaffeien.ch oder auch an den Vorstand info@elternverein-plaffeien.ch

Waldspielgruppe

Im Frühling (April/Mai) findet jeweils eine Waldspielgruppe von 5 Vor- oder Nachmittagen (à je 2,5 Std) statt! Wir wollen die Natur draussen entdecken! Wir freuen uns auf viele Erlebnisse im Wald, am Bach und am Feuer mit Ihrem Kind. Die Gruppe wird von 2 ausgebildeten Waldspielgruppenleiterinnen betreut.

Haben sie Fragen zur Waldspielgruppe